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Mobile Produktion für höchste Anforderungen
ZDF – HD TV Übertragungswagen MP6
MÄRKTE & BRANCHEN
Outside Broadcasting
KUNDE
ZDF
ORT
Mainz, Deutschland
Das ZDF mit Sitz in Mainz ist Deutschlands zweiter öffentlich-rechtlicher Fernsehsender und eines der größten öffentlich-rechtlichen Rundfunkunternehmen Europas. 3.600 Mitarbeiter sind in Mainz und weiteren Regionalstudios in ganz Deutschland beschäftigt. Der ZDF-Fuhrpark verfügt über zahlreiche Sendefahrzeuge, ausgerüstet für die unterschiedlichsten Einsätze und Aufgaben. Die Ü-Wagen-Flotte sollte um ein weiteres mobiles Produktionsmittel (MP) erweitert werden.
Aufgabe:
BFE erhielt den Auftrag für die Entwicklung und Umsetzung eines neuen 14-Kamera-Übertragungswagens. In enger Zusammenarbeit mit den ZDF-Projektteams sollten dafür die bereits im Einsatz befindlichen Fahrzeuge MP4 und MP5 konzeptionell und qualitativ weiterentwickelt werden. Bei der Integration der technischen Komponenten mussten zudem umfangreiche räumliche und klimatische Anforderungen berücksichtigt werden.
Lösung:
Die Karosserie wurde nach konstruktiven Vorgaben von BFE und ZDF durch einen spezialisierten Fahrzeugbauer gefertigt. In einem Sattelaufleger von 12,5 Metern Länge mit innovativem Klima- und Raumkonzept wurden vier Räume mit insgesamt 14 Arbeitsplätzen eingerichtet. Dabei wurden höchste akustische Anforderungen berücksichtigt. Die Integration sämtlicher technischen Komponenten erfolgte innerhalb von nur 10 Wochen durch Ingenieure und Techniker der BFE am Hauptsitz in Mainz.
Im MP6 wurden 12 Ikegami HDTV Kameras und 2 Sony Super Slow Motion Kameras integriert. Als zentrale Komponenten der Videotechnik kamen ein Snell Kahuna Bildmischer und eine Kreuzschiene Miranda NVision 8500 zum Einsatz. Ebenfalls von Miranda stammten die Multiviewer Kaleido Densité und Kaleido X. Die verwendeten Displays in 20“, 24“ und 42“ stammten von Penta. Hauptaudiokomponente bildete ein Tonmischpult von Typ mc2 mit 12 Dallis I/O Einheiten von Lawo, ergänzt durch einen Havariemischer Yamaha DM100.
Die interne Kommunikation wurde durch ein Riedel KDO System mit drei Artist 128 Frames und 55 Sprechstellen abgewickelt. Die Anbindung an die Audiokreuzschiene erfolgte über zwei Madi-Schnittstellen.
Highlights:
Der Sattelauflieger überzeugt durch ein innovatives Klima- und Raumkonzept
Auf einer Gesamtlänge von 12,5 Metern befinden sich 4 Arbeitsräume mit insgesamt 14 Arbeitsplätzen
Der Übertragungswagen wird höchsten akustischen Anforderungen gerecht
Die Integration der technischen Komponenten erfolgte innerhalb von nur 10 Wochen
Technik:
~ Fahrzeug
3-achsiger Sattelauflieger mit 12,5 m Gesamtlänge
Ausfahrteil über die gesamte Fahrzeuglänge
4 Arbeitsräume, getrennt durch Schiebetüren
~ Klimaanlagen
Raumklimaanlage mit Daikin VRV-Kompressor und 5 Deckenverdampfern
Geräteklimaanlage mit Bock-Kompressor und 9 Sonderverdampfern
~ Videotechnik
12 Ikegami-Kameras mit OSI-LWL-Kabeln
2 Sony SSL-Kameras mit Lemosa LWL-Kabeln
Snell-Kahuna 4ME Bildmischer
6 MAZ-Maschinen und 4 EVS-Slomo-Maschinen
Digitale Videokreuzschiene Miranda-NVision mit 387 Ein- und 612 Ausgängen
Div. Penta TFT-Displays mit 20“, 24“ und 42“
27 Multiviewer mit 8/16 Eingängen
Glue-Produkte von Lynx
4 Stageboxen mit Network CWDM-Technik
Steuersystem LSB
Guntermann & Drunck KVM-System
Messgeräte von DK Technology und Tektronix
~ Audiotechnik
Lawo Audiomischer MC66 mit 8 Dallis I/O Einheiten
4 Stageboxen mit Dallis I/O-Einheit und Lemosa LWL-Kabeln
Audiomonitoring mit K+H-Lautsprechern
Havarie-Audiomischer Yamaha DM1000
Diverse Dolby Coder und Encoder
A&V RUB-1Uhrenanlage
TC-Kreuzschiene mit 48 Ein- und Ausgängen
Riedel KDO-System mit 3 Frames à 128 Ports
4 x UHF-Funk-Duplex-Einheit
2 x Mayah Audiocodec / 2 x Studer Telefon-Hybrid
Eumex Telefonanlage mit Systemtelefonen und GSM-Interface